Mikojan Gurewitsch MiG-29AS "0619" slowakische Luftwaffe

kopro 91060 - 1/48

Ende 2007 begann die Slowakische Luftwaffe mit der Einführung einer digitalen bzw. fraktalen Tarnung für ihre MiG-29AS. Nach Ende der Modernisierungsphase auf den AS-Standard gab es am 29.Februar 2008 auf dem Flugplatz Sliač (Standort der 1. "Tiger" Jagdfliegerstaffel) einen Flugtag, auf dem diese Sonderbemalung präsentiert wurde. (Fotos: http://deton.lietadla.com/mig29ceremony2008/gal.php ) Der Flughafen Sliač, historisch auch Tri Duby - Drei Eichen - genannt, ist ein Militärflugplatz sowie internationaler Flughafen in der Mittelslowakei. Er liegt zirka 3 km nordwestlich der Stadt Sliač zwischen Zvolen und Banská Bystrica im Grantal. Der Flughafen verfügt über eine 2.400 m lange Start- und Landebahn. Aufgrund einer Generalüberholung der Startbahn war der Flughafen von 2009 bis Juni 2011 geschlossen.





Kopro hat zur diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg diesen umfangreichen Decalsatz mitgebracht, mit dem sich die fraktale Tarnung ohne stundenlange Abklebearbeiten realisieren lässt. Ich persönlich mag solche großflächigen Abziehbilder und nach meiner Einschätzung sind diese ausreichend aufgeteilt, so dass ein Aufbringen auf dem Modell machbar sein sollte. Die Bauanleitung ist aussagekräftig, man sollte aber trotzdem mit Verstand und Konzentration bei der Sache sein und Schritt für Schritt vorgehen, damit man Unfälle vermeidet.

Dargestellt werden kann lediglich diese eine Maschine, aber das ist bei der Fülle von Decals kein Wunder und auch kein Nachteil. Ich jedenfalls freue mich schon darauf solch ein Modell in meiner Vitrine zu haben...

Fazit: Toller Decalsatz von Kopro. Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2011)