Junkers Ju 88 A-14 KG 77 Lt. Johannes Geismann 1942

Peddinghaus Decals - 1/72

Vorbild: Junkers Ju 88 A-14 des I./KG77 geflogen von Johannes Geismann, welcher im Mittelmeerraum 98.000 BRT feindlichen Schiffsraum versenkte. Als Leutnant erhielt er am 21. Dezember 1942 das Ritterkreuz.

Decal: Ernst Peddinghaus hat in den letzten Jahren ein umfangreiches Decalprogramm herausgebracht. Wünsche erfüllt er umgehend zu ordentlichen Preisen. Ein Hauptnachteil war bisher, dass der Kunde mit den Bemalungshinweisen allein gelassen wurde. Wer wusste was er wollte, der konnte auch die Decals an Ort und Stelle positionieren. Ohne Literatur ging also gar nichts. Die Kritik hat gefruchtet und es gibt jetzt immerhin bescheidene Bemalungshinweise. In meinem Fall ist es die Kopie eines Fotos (Seitenleitwerk mit Pilot) und typische Drauf- und Unterseitenansicht. Beim Seitenleitwerk kann die Positionierung der Hoheitsabzeichen und der Versenkungsbilanz erkannt werden. Die Positionierung des Staffelabzeichens bleibt im Dunkeln. Hilfreich wären hier die Literaturangaben. Wer eine umfangreiche Bibliothek hat, der kann einfach mal schnell nachschlagen. Eine interessante Bemalungsvariante ist es allemal. Der Druck auf durchgehenden Trägerfilm ist auch sehr ordentlich. Der Decalbogen erhält leider die falsche Angabe Lt. Werner Baumbach. Im Buch "Bilanz am Seitenleitwerk"(Luftwaffe Rudder Markings) Seite 168 ist das o.g. Bild enthalten.

Fazit: Noch eine weiter verbesserte Bauanleitung und dann könnte man den Satz auch dem „normalen“ Modellbauer empfehlen.

Volker Helms, Godern (März 2007)