Schräge Musik
Japanese aircraft with obliquely mounted guns

REVI Decals 48002 - 1/48

Manch ein Modellbauer mag das kennen: man stößt auf ein Produkt und kauft das erst mal vorsichtshalber, nicht dass es später, wenn man es braucht, nicht mehr erhältlich ist. Eben Jäger und Sammler. Noch bevor ich den Bausatz der Yokosuka D4Y mein eigen nannte, habe ich diesen Satz gekauft. Da war er schon ein paar Jahre auf dem Markt und die Befürchtung sicher nicht unbegründet. Allerdings kann man den Satz noch immer bekommen!

Enthalten sind 5 Jagdflugzeuge mit Schrägbewaffnung und ein Trainer. Die Abziehbilder wurden für mein Exemplar bei Tally Ho! gedruckt. Dieses sind von guter Qualität, sehr dünn aber schon ein wenig vergilbt. Das muss aber nichts heißen, denn z.B. die Decals von Begemot sehen auf dem Papier auch immer sehr gelblich aus, dieser Eindruck verschwindet aber nach dem Aufbringen.

Optionen:

Fazit: REVI hat hier ein sehr spezielles, aber auch interessantes Thema angefasst. Wahrscheinlich gab es dazu mal einen entsprechenden Artikel im Magazin. Die Decals sind sehr schön gemacht. Bei Tally Ho! muss man aber wie bei Propagteam sehr vorsichtig bei der Verwendung vorgehen. Die Decals sind eben sehr dünn und neigen zum Umfalten. Oft sitzen sie auch beim ersten Kontakt mit dem Modell bombenfest, wenn die Wasserschicht nicht ausreichend ist.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2020)