F-15A Streak Eagle Abziehbilder

Shelf Oddity SO31444 - 1/144

Regal Kuriositäten, so in etwa kann man Shelf Oddity übersetzen. Diese noch recht junge Firma aus Polen hat sich dem kleinen Maßstab verschrieben und einige Ätzteilesätze sowie Abziehbilder auf den Markt gebracht. Nachfolgend stelle ich den Decalbogen für die Streak Eagle vor, also die F-15A 72-0119, welche 1975 zahlreiche Steigflugrekorde aufstellte. Auf dem ca. 3,5cm mal 4cm großen Bogen, welcher im Siebdruckverfahren hergestellt wurde, findet man alle notwendigen Elemente. Es werden also z.B. keine Hoheitszeichen aus den Bausätzen benötigt.

Die Qualität des Druckes ist top. Dies wird insbesondere bei den bunten Logos der Rekordmaschine deutlich. Hier ist alles perfekt im Register gedruckt. Die Decals sind nicht speziell auf einen der erhältlichen Bausätze abgestimmt, was aber auch nicht notwendig ist. Beim Thema Anleitung geht man bei Shelf Oddity einen neuen Weg und legt keine Anleitung bei. Diese kann man auf der Webseite(Hier) sich als PDF herunterladen. Bei diesem Thema gibt es natürlich verschiedene Standpunkte. Heut zu Tage verwenden sicherlich viele Modellbauer auch direkt beim Basteln ein Tablet oder auch ähnliche Geräte, an denen man eine Recherche im Web zu seinem aktuellen Projekt durchführt. Warum also nicht auch auf diesem Weg die Anleitung?! Diese ist übrigens von toller Qualität und liefert nicht nur die Position der Abziehbilder, sondern ist auch eine umfangreiche Hilfe für die komplexe Farbgebung. Denn das Original war ja unlackiert und zeigt den umfangreichen Materialmix, aus dem das Flugzeug gebaut ist.

Fazit: Für die Freunde der 1/144er gibt es nun eine weitere Firma, welche das Niveau auch im kleinen Maßstab in immer höhere Bereiche hebt. Dazu trägt dieser schöne Abziehbildersatz auch bei. Wer eine besondere F-15 bauen will, sollte hier zuschlagen. Der Preis ist dazu noch recht attraktiv.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2016)