Macchi C.205V Italian Aces Part II

STORMO! 48-009 - 1/48

In schöner Regelmäßigkeit bringt Vince Tassone vom Stormo! Online Magazin Decalsätze italienischer Vorbilder heraus. Dies ist nun schon der Neunte und der zweite Speziell für die Macchi C.205V. Wie immer lief der Transfer von Kanada nach Deutschland schnell und problemlos (trotz der derzeitingen Einschränkungen im Luftfrachtverkehr) ebenso die Bezahlung via paypal. Vince hat übrigens mehrere Cover gestaltet. Meine Sätze enthalten Flugzeuge in Luftwaffentarnschema von Luigi Gorrini und Adriano Visconti.

Im Satz sind 9 Markierungen enthalten, womit sich Flugzeuge folgender Piloten darstellen lassen:

Ein Bogen enthält Hoheitszeichen, einige Wartungsmarkierungen sowie natürlich die notwendigen persönlichen und Einheitsmarkierungen. Die Decals sind diesmal bei Microscale gedruckt, seidenmatt und versatzfrei! Am Ende der Anleitung gibt's eine Liste mit Referenzen. Allerdings ist anzumerken, dass einige Bemalungsvarianten Rekonstruktionen sind, die nicht oder nicht vollständig durch Fotos belegt sind, einige Referenzen befindet sich in Privathand und sind nicht öffentlich zugänglich. Daher ist es sehr erfreulich, das Vince fast für jede Bemalungsvariante ein Sondercover mit einem Foto einer Maschine herausgebracht hat. Für die Smoke-Ring-Tarnung ist der Italeribausatz zu empfehlen, da hier die Position der Ringe ausführlich gezeigt wird (auch wenn man die Decals nicht verwenden möchte, ist dies hilfreich). Ein Wort noch zum Profile von Gorrinis "23-1". Vince hat hier die beabsichtigt Verschmutzung des Flugzeugs im Einsatz von Gras- und Sandpisten darzustellen. Die Kiste ist nicht sandgelb nachgetarnt(!), sondern trägt den Anstrich mit Luftwaffenfarben wie Viscontis "19-1". Auch das farblich nachbehandelte cover ist da nicht hilfreich. Natürlich steht es richtig im Begleittext zur Bemalungsvariante, aber man lässt sich hin und wieder gerne von der Grafik leiten.

 

Fazit: Sehr empfehlenswerter Satz! Wahrscheinlich werden die Abziehbilder über den spezialisierten Fachhandel beziehbar sein, man kann jedoch auch direkt bei STORMO! bestellen.
Wer sich für die Regia Aeronautica oder die ANR interessiert, sollte mal einen Blick auf die Seite STORMO!: The Model Magazine of the Regia Aeronautica and ANR werfen. Vince hat weitere Decalsätze in Vorbereitung.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2020)