Messerschmitt Bf 109G-2 in Finnland

Techmod 72045 - 1/72 Decals

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109G-2 war die erste Großserienversion der G-Reihe. Sie war noch ohne Beulen und ähnelte noch ein wenig der F-Reihe. Die G besaß von Anfang an den DB 605 als Antrieb. Die finnische Luftwaffe erhielt 1943 44 Bf 109G-2 aus Deutschland. Damit war die finnische Luftwaffe auch in der Lage die modernen sowjetischen Flugzeugtypen zu bekämpfen.

 

Decals: Hier kommt wieder der deutsche Gesetzgeber zum Tragen. Der Bogen darf so nicht in Deutschland präsentiert und verkauft werden, wie er vom Hersteller kommt. Das finnische Hakenkreuz ist nicht erlaubt. Wer es nicht weiß: Die finnische Luftwaffe hat es z.B. noch auf aktuellen Truppenfahnen, da es für sie ein Traditionssymbol ist, welches gar nichts mit dem deutschen Hakenkreuz zu tun hatte.

 

Techmod hat hier wieder einen interessanten Bogen erstellt, der für drei Bemalungen finnischer Maschinen gedacht ist. Als Bonus gibt es rote Masken (2x vorhanden) für die Kanzel und Vinylabklebeband für die gelben/weißen Markierungen. Der Satz ist für die Bf 109 von Hasegawa in 72 optimiert. Nur Hasegawa hat keine 109G-2 im Programm (jedenfalls nicht in 1/72). Die G-2 war ja noch ohne Beulen - auch bei den Hauptfahrwerken. Vielleicht passen sie ja auch zur FineMolds G-2. Weiterhin gibt es auch noch Wartungshinweise für ein Modell.

Bemalungen:

Fazit: Sehr gut gemachter Decalbogen.

Erhältlich sind diese Decals z.B. via ADALBERTUS.

Volker Helms, Godern