Transall C-160 "Air France" (new/old) und Turkish Stars

TwoSixDetails 72-48/49 + 7208 - 1/72

Mit den Bausätzen von Heller und Revell liegen zwei in ihrer Detaillierung unterschiedliche Bausätze dieses klassischen Transportflugzeugs vor. Allerdings setzen beide Hersteller nur auf die klassischen Markierungen als Militärtransporter. Aber auch die Transall kann man sich durchaus im zivilen Kleid vorstellen.

So verwendete die französische Post insgesamt vier verschiedene Transall bis 1991 für den Postflugdienst. Da die Maschinen einen sehr langen Einsatzzeitraum hatten, haben sie auch den Wechsel des Farbschemas der Air France mitgemacht.

Der britische Decalhersteller TwoSIx hat sich dieser Maschinen angenommen und sowohl für die frühe Bemalungsvariante also auch für die späte Bemalungsvariante einen lasergedruckten Markierungssatz herausgebracht.

Neben diesen beiden Markierungsmöglichkeiten gibt es bei TwoSix aber auch noch eine außergewöhnliche militärische Variante. So kann man seine Transall auch als Begleitflugzeug der türkischen Kunstflugstaffel "Turkish Stars" dekorieren.

Erhältlich sind die Decalbögen direkt bei TwoSixDecals.co.uk oder bei sehr gut bestückten Fachhändlern.

Matthias Muth, Biederitz März 2012