AS-565 "Panther" - French Navy Helicopter

DreamModel DM720008 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Eurocopter(inzwischen Airbus Helicopters) AS-565 Panther ist die militärische Variante des AS-365 Dauphin. Dieser ist ein von zwei Strahltriebwerken angetriebener mittelschwerer Hubschrauber. Der AS-565 ist ein militärischer Mehrzweckhubschrauber mit größerer Reichweite. Er kann für die unterschiedlichsten militärischen Unterstützung- und Einsatzaufgaben genutzt werden.



In den 1980er entwickelte das damalige französische Unternehmen Aeospatiale eine militärische Version des AS-365 Dauphin. Als Ausgangspunkt wurde die zivile SA-365N benutzt. Dabei wurde insbesondere der Antrieb überarbeitet und am 28. Februar 1984 flog die als AS-365M bezeichnete Variante erstmals. Es entstanden insgesamt drei Prototypen und schon im Mai 1986 wurde die Produktion gestartet. Unter der Bezeichnung Panther entstanden bisher mehr als 400 Exemplare. Sie wurden ursprünglich noch als AS-365K aber dann als AS-565 bezeichnet. Die frühen Exemplare wurden noch von zwei Turbomeca Arriel 1M1-Turbinen angetrieben und ab 1995 wurde eine Variante mit zwei Turbomeca Arriel 2C angeboten. Ab 2016 wurde die Produktionslinie nach Indien verlagert. Indien hatte einige Exemplare für die Marineflieger bestellt.

Bausatz: DreamModel hat seit einigen Jahren diverse Bausätze der AS-365 inklusive der chinesischen Ableitung Harbin Z-9 in 1/72 im Angebot. Hierbei handelt es sich um die französischen Marinevariante der AS-565. Im stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 46 Teilen, ein klarer Spritzling mit neun Teilen, vier Resinteile, eine Fotoätzplatine, ein Decalbogen, die Bauanleitung und die mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Bei mir hatte sich ein Klarsichtteil vom Spritzling gelöst. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Die Ausstattung ist relativ komplett aber die Sitzgurte sollte man ergänzen. Allerdings muss die Instrumententafel bemalt werden. Weiter hinten in der Kabine gibt es nur eine rudimentäre Ausstattung. Wer die Tür in geöffneter Position bauen möchte, der hat hier ein wenige Gestaltungsfreiraum. Zuvor sind dann aber ein paar Schnitte nötig…

Die Rumpfspitze muss für die französische Marinevariante abgesägt werden. Hier wird dann das neue Resinteil angeklebt. Die Kabinenverkleidung wird aus mehreren Klarsichtteilen zusammengefügt. Weiterhin wird vor der Kabine eine Verkleidung beseitigt und durch zwei Fotoätzteile ersetzt. Die Masse der Metallteile wird für die Darstellung von Antennen benötigt.



Alle Klarsichtteile verdienen diesen Namen auch. Sie werden von außen an bzw. in den Rumpf eingeklebt.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und enthält neben den Wartungshinweisen auf die Teile für den stilisierten Panther. Die Farbangaben sind für die Systeme von GUNZE. Allerdings vermisst man genaue Hinweise zu den Vorbildern.



Bemalungsvarianten:

Fazit: DreamModel aus China liefert hier einen schönen Bausatz der AS-565 in 1/72. Die Bemalungsvarianten sind sehr interessant. Als Minuspunkt sind die fehlenden Informationen zum Vorbild anzurechnen. Insgesamt ist es ein sehr empfehlenswerter Bausatz!

Volker Helms, Godern (September 2020)