Daimler Benz DB-605A Motor

eduard Brassin - 632025 - 1/32

Vorbild: Das Original war ein flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-Reihenmotor mit 1450 bis 1800 PS Startleistung. Damit konnte die Leistung des Standartjägers der deutschen Luftwaffe, der Bf-109, besonders in großer Höhe erheblich gesteigert werden. Um den Motor in die Bf-109 G-6 einbauen zu können waren Veränderungen am Vorderrumpf notwendig. Die zwei Beulen des Vorgängermusters Bf-109 G-4 wurden durch längere halbrunde Ausbuchtungen auf beiden Seiten ersetzt, die Platz für den neuen Motor und die Waffen schafften.

Bausatz: Die Replik, besonders für die Bf 109 von Revell empfohlen, umfasst 77 Teile aus hochwertigem Resin und 40 Fotoätzteile. Die Ausführung ist dermaßen präzise, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Eduard hat dabei nicht nur an das Abteil für die MK-108 Kanonen gedacht, sondern liefert diese auch gleich mit.

Hinzu kommen das Brandschott vor dem Cockpit und die großen Zugangsklappen am Vorderrumpf. Die beiden Klappen verfügen über eine originalgetreue innere Struktur und sind dabei hauchdünn gefertigt.

Für den Zusammenbau der Teile gibt es eine sorgsam gestaltete Bauanleitung, die Schritt für Schritt zum fertigen Modell führt. Alle Teile sind in kleinen Beuteln verpackt und bruchsicher zwischen Schaumstoff gelagert.

Fazit: Das DB 605A Modell ist wahrlich ein meisterhaftes Produkt. Hervorragend!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2014)