Messerschmitt Me 262 Räder<>für Revell

Eduard - Brassin - 632 100 - 1/32

Für den neuen Revell Bausatz der Messerschmitt Me 262B-1/U-1 kommen nun von Eduard in der Brassin Linie die passenden Räder auf den Markt. Sind die Bausatzräder von ausreichender Detaillierung, bestehen sie aber jeweils aus zwei hälfen die zusammengeklebt werden müssen. So kann eine unschöne Klebenaht entstehen. Und beim verschleifen der Naht kann etwas Profil verloren gehen.

Dies kann man mit diesem Detailsatz umgehen. Auch hier gilt es die Angüsse zu entfernen. Dies geht aber leicht von der Hand und die Profilseiten sind mit einer feinen Sandfeile gut zu bearbeiten. Wie bei Brassin inzwischen üblich sind die Räder gewichtsbelastet. Auch die Felgen sind hervorragend detailliert. An die den Bausatzteilen fehlenden Bremsleitungen auf den Felgen des Hauptfahrwerks hat Eduard natürlich gedacht. Auch die Felgen sind von Angüssen zu befreien. Hier ist eine Modellbausäge hilfreich. Für das Bugfahrgestell liegt eine Profilvariante bei. Der Resinguss ist wie gewohnt erste Sahne.

Um die Lackierung der Räder einfacher zu gestalten liegt ein Maskierbogen bei. Auch eine Verarbeitungs- und Lackieranleitung fehlt nicht.

Fazit: Diese neuen Räder aus der Eduard Brassin Serie sind den Bausatzteilen um einiges voraus. Das spiegelt sich schon beim hervorragenden Profil der Räder wieder. Wer seinem Revellbausatz den nötigen Kick verleihen will kommt hieran nicht vorbei. Die knapp 10 € dafür sind gut angelegtes Geld.

Andreas Wolf, Berlin (Februar 2017)