Sowjetische Luft-Luft-Rakete RS-2US

eduard - 648040 - 1/48

Vorbild: Die RS-2U (NATO-Code-Name AA-1 "Alkali"), auch bekannt als Kaliningrad K-5 oder Produkt ShM, war ein sowjetischer Luft-Luft-Lenkflugkörper, der einem Leitstrahl folgte. Die Entwicklung der Waffe begann 1951. 1955 wurden erste Tests unternommen, und 1957 wurde die Waffe an die Streitkräfte unter der Bezeichnung Gruschin/Tomaschewitsch RS-2U ausgeliefert.

Die ersten Typen waren für das Bordradar RP-2U der MiG-17PFU und MiG-19PM ausgelegt. Eine 1959 erschienene Variante war für das RP-9/RP-9U (Sapfir) Radar der Suchoi Su-9 ausgelegt. Das Leitstrahlverfahren befriedigte nicht und die Waffe wurde bis 1967 durch halbaktive oder infrarot-suchende Typen ersetzt. In der Volksrepublik China wurde die Rakete unter der Bezeichnung PL-1 für die in Lizenz gefertigten Shenyang J-6B produziert. (Nach Wikipedia: Kaliningrad K-5)

Bausatz: Eduard bedient neben Detailsätzen für eigene und fremde Modellbausätze auch den Bedarf nach Bewaffnung der Flugzeugmodelle. Natürlich nutzt man hier die Recherche für die eigene MiG-21 Reihe. Noch besser eignet sich diese Rakete aber für die oben genannten Typen, z.B. die MiG-17/19 von Trumpeter/HobbyBoss.

Die Gestaltung des Bausatzes ist wirklich sehr gut. Ich habe die Teile nicht nachgemessen, gehe aber davon aus, das sie vorbildgetreu bzw. -nah sind. In der Ausführung sind sie deutlich besser als die Plastikteile im MiG-21 Bausatz .. aber das ist auch zu erwarten.

Der zweiteilige Aufbau des Flugkörper-Rumpfes erfordert etwas Aufmerksamkeit. Hier muss man sauber abtrennen und glätten, damit die beiden Teile korrekt fluchten. Das Abtrennen und Anbringen der Steuerflächen ist aber recht einfach. Schließlich liegen auch noch zwei verschiedene Träger für die Waffen bei, deren Verwendung man je nach seinem Modell recherchieren muss.

Der Guss der Brassin Teile ist ausgezeichnet. Ich habe keinerlei Fehler an meinem Exemplar gefunden. Von den Steuerflächen liegen auch 5 Ersatzteile bei, falls man sich irgendwo vertut oder es doch zum Bruch in der Packung kam.

Fazit: Schöner Waffensatz für sowjetische Jagdflugzeuge der 60er und 70er Jahre aus dem Hause Eduard.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2012)