Schubdüsen für MiG-29 (Academy)

eduard - 648044 - 1/48

Die Brassin Reihe von Eduard hat sich mittlerweile etabliert und der Hersteller aus Obrnice weiß diese Linie geschickt einzusetzen. Für den Academy-Bausatz der MiG-29A bzw. UB bringt Eduard nun diesen Detailsatz heraus. Er kann als Zubehör zu den eigenen Limited Editions der Bausätze (siehe z.B. hier) oder natürlich für den Ursprungsbausatz genutzt werden. Die Schubdüsen von Academy geben das Vorbild mit der inneren und äußeren Düsenverstellung nur ungenügend wieder.



Der Guss ist makellos und die Fotoätzteile werden sinnvoll eingesetzt. Es ist schon erstaunlich welcher Detailreichtum bei so wenigen Teilen möglich ist. Die Bauanleitung ist klar gegliedert und führt sicher jeden durch den Zusammenbau. Es sind ja auch nur 8 Teile. Entsprechendes Werkzeug, wie Modellbausägen und Sekundekleber bzw. 2K-Kleber, wird natürlich vorausgesetzt. Genauso wie der sichere Umgang damit. Sehr schön finde ich die Ausnutzung der vorhandenen "Nase" als Einbauhilfe für die richtige Ausrichtung der Düsen. Zur Farbgebung schweigt Eduard sich aus, aber es gibt im Netz genügend Fotos solcher Schubdüsen und diverse metallische Farbtöne sind auch im Angebot verschiedener Hersteller.

Fazit: Sehr gut gemachte und einfach anzuwendende Aufwertung des Academy-Bausatzes der MiG-29.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2012)