Daimler Benz DB 601A/N für Messerschmitt Bf 109 E (für Eduard)

eduard 648059 - 1/48

Nach und nach beginnt Eduard nun mit der Auslieferung diverser Zubehösätze für die Bf 109E in 1/48 (FirstLook 1/ 2). Zunächst kam der nur wenige Verbesserung bringende Ätzteilsatz und nun kommen mehrere Sätze der Brassin Linie.



Der Satz beinhaltet einen DB601A bzw. N mit Anbauteilen, Auspuffstutzen und Motorhalterung. Außerdem gibt es eine schön detaillierte Motorhaube. Da der Motor in diesem Satz auch auf der Unterseite detailliert ist, wäre ein offener Ölkühler eine nette Option gewesen. Dies erforderte dann aber einen chirurgischen Eingriff am Grundbausatz und wurde vielleicht deshalb verworfen.

Der Guss der Teile ist - wie inzwischen gewohnt - von sehr guter Qualität. Die Angüsse verhindern einen Bruch in der Verpackung, sind aber leicht von den Teilen zu trennen und bisher hat sich das Material auch immer als ausreichend widerstandsfähig erwiesen, so dass es nach dem Abtrennen nicht so leicht zu einer Beschädigung kommt. Der vordere Auspuffstutzen liegt noch einmal separat bei, falls man den Motor in die Verkleidung eingebaut zeigen möchte, also nicht die komplette Motorverkleidung öffnet oder den Motor separat darstellt. Falls man den Motor in die Verkleidung baut, muss mann den ersten der 6 Resinstutzen abtrennen und den am gleichen Anguss befindlichen "eingedellten" Stutzen einkleben.

Sehr schön finde ich auch die Leitungen und Flüssigkeitsbehälter, sowie die sehr dünne Motorhaube. Als vergleichsweise schwierig dürfte sich das Heraustrennen der Fischhaut an den Zündkabeln erweisen. Mit einer neuen Skalpellklinge, einer Sehhilfe und viel Geduld ist dies aber zu meistern. Die Bauanleitung ist klar und deutlich. Meist zeigt sich aber erst beim Bau bzw. Einbau, ob diese Fehler oder Auslassungen aufweist.

Fazit: Auch wenn der Motor im Bausatz schon recht gut ist, dieses Resintriebwerk toppt ihn! Die Konstruktion ist wie so oft bei Brassin sehr gut vorausgedacht, trotzdem ist dies kein Satz für Anfänger!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)