Iljuschin Il-2 UBT Abwehrstand (für Tamiya)

eduard 648079 - 1/48

Der tolle Bausatz von Tamiya ist gerade erst erschienen (First Look), da wartet eduard schon mit einer ganzen Reihe von Zubehörsätzen auf.

Vorbild: Das schwere MG UB (Universalnii Beresina) wurde von Konstrukteur Michail Jewgenijewitsch Beresin ab 1937 als Flugzeug-Bordwaffe für die russische Infanteriepatrone des Kalibers 12,7 x 108 mm entwickelt. In Flugzeugen wurde es in 3 Varianten verbaut: Das UBT als manuell bedienbare Waffe für Bordschützen, das UBK starr in Tragflächen montiert und das synchronisierte UBS, welches durch den Propellerkreis schießen konnte.

Das Beresin UB ist ein Gasdrucklader, der mit bis zu 800 Schuss pro Minute eine beachtliche Feuerrate für ein schweres MG erreichte. Die Munition wurde über einen Zerfallgurt zugeführt. Die Varianten UBK und UBS wurden pneumatisch geladen, das UBT wurde per Hand bedient. (Quelle: nach Wikipedia Beresin UB)

Der Detailsatz beinhaltet den Abwehrstand des Heckschützen mit Beresin-UBT. Zwei Teile entfallen auf das MG selbst Hinzu kommen noch ein Teil für die Lafettierung, eins für die Munitionszufuhr und eins für den Munitionsbehälter. Ein klares Resinteil liegt für das Visir bei. Die Detaillierung ist toll und der Guss makellos!

Die Bauanleitung ist übersichtlich und der Satz so gestaltet, dass er analog der Plastikteile aus dem Bausatz montiert wird. Erstmals gibt es auch Farbangaben in der Bauanleitung!

Fazit: Dies ist ein gelungener Detailsatz für die Il-2 von Tamiya! Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2012)