MiG-21 Fahrwerksbeine und Klappen

eduard - 648 080 - 1/48

Für die späten Varianten der MiG-21 aus eigener Produktion bietet Eduard in der Brassin Reihe einen Detailsatz für die Luftbremsen an. Hierbei werden einfach die Bausatzteile ersetzt. Allerdings muss man am Bausatz selbst die vorderen, geschlossenen Luftbremsen aussägen, um diese offen darstellen zu können. Die Bausätze sind hier bereits mehrfach vorgestellt worden. Es sei hier nur auf die ProfiPack-Version der MiG-21bis verwiesen.

Ein weiteres mal versucht sich Eduard an einer neuen Herangehensweise an bekannte Themen. Diesmal sind es Fahrwerksbeine aus Bronze .. zumindest heißt das Produkt so. Sicher gibt es bereits eine Reihe von Herstellern, die metallene Fahrwerksbeine für Flugzeugmodelle herausbringen, aber nur wenige erreichen die Festigkeit der neuen Reihe von Eduard bei gleichzeitig hohem Maß an Details. Ich habe testweise versucht die Teile zu verbiegen (etwa mit dem Druck, der für die bekannten Teile ausreicht -- also nicht Schraubstock und Vorschlaghammer) und da rührte sich nichts.





Die Metallbeine sind hervorragend gegossen, so dass man sich fast wundert, wie Eduard dies geschafft hat. Nach langem Suchen habe ich dann doch einen feinen Grat der Formtrennstelle gefunden .. dieser sollte leicht zu beseitigen sein, auch wenn die Beine mit einem Klarlack überzogen sind. Man sollte aber etwas Vorsicht walten lassen, um nicht mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Neben den Fahrwerksbeinen liegen noch Resinteile für die Fahrwerksklappen bei, sowie auch einige Ätzteile zur weiteren Verfeinerung. Die Geißkunststoffteile sind von gewohnter Brassin-Qualität und fast maßstäblich dünn.



Nun aber doch ein Wermuthstropfen, der Preis. Dies ist wie schon erwähnt ein "Testprodukt" und noch nicht auf Großseriennivea. Daher schlägt der Satz mit etwa 35-40 Euro zu Buche (Preis der Eduard Seite 33,75 zzgl. Mehrwertsteuer und Versand, man kann den Satz z.T. aber online auch etwas günstiger bekommen). Ob Eduard hier breiter einsteigen wird und den Preis dann etwas senken kann, hängt vom Erfolg dieses Produkts ab. Andererseits sind die Festigkeit und Details der Fahrwerksbeine und die Resinklappen durchaus einen höheren Verkaufspreis wert, als eine Reihe von Konkurrenzprodukten.

Fazit: Die MiG-21 ist ehrlich gesagt nicht so schwer oder schwanzlastig, dass unbedingt ein Staz Metallfahrwerksbeine verwendet werden muss. Wie oben geschrieben sehe ich den Satz eher als Testballon für diese Art Zubehör. Die Ausführung ist nitsdestotrotz sehr gut, die Detaillierung ist schön und besser als die Bausatzbeine. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss aber jeder für sich entscheiden. In jedem Falle wäre eine Reihe von solchem Zubehör für einige ausgewählte Modelle sehr sinnvoll. Spontan fallen mir da z.B. die F-84, F-105, Ta 154 oder A-10 ein. Bei Spornradflugzeugen hingegen ist dies "vergebene Liebesmüh".

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2013)