Spitfire Mk.IX Cockpit

eduard - 648100 - 1/48

Parallel zum Erscheinen seines neuen Bausatzes der Spitfire Mk. IXc late version bringt Eduard nun reichlich Zusatzmaterial für alle, die es gern noch genauer hätten!

Das hier zu besprechende Set ersetzt das an sich schon hervorragende Polystyrol-Cockpit und bietet noch ein Quäntchen mehr Detail, besonders was den Boden und die Geräte an den Seiten angeht. Als besonderen Service für den gestressten Modellbauer sollen die Teile von außen den Plastikteilen so weitgehend entsprechen, dass der Einbau in den Plastikrumpf völlig problemlos sein soll (was nach eigener Erfahrung sonst durchaus nicht der Fall ist!). Einzig ein kleiner Hinweis in der Bauanleitung ist unbedingt zu beachten: vor Einbau des Resincockpits ist ein kleiner Pickel auf der Innenseite des Unterflügels, der das Landelicht beherbergt flach zu schleifen, sonst passt es doch nicht!

Die Qualität des Sets ist, wie von diesem Hersteller nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt in mittelgrauem und dunkelgrauem Resin mit sehr dünnen Anschlüssen abgegossen. Dem Set liegt im übrigen ein Ätzteilrahmen bei, der dem des Profi-Pack ähnelt, aber einige Extrateile hat und alle Teile in anderer Anordnung.

Das Update-Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau (Berlin, April 2013)