R-13M/ AA-2 Atoll-D

eduard - 648 122 - 1/48

Vorbild: Die R-13M (Gerät 380)) ist ein infrarotgelenkter Luft-Luft-Lenkflugkörper für Kämpfe auf kurze Distanz, die von den vielen sowjetischen Kampfflugzeugen mitgeführt werden konnte. Sie ist eine leistungsgesteigerte Weiterentwicklung der R-3S. Das stärkere Triebwerk und der gekühlte Gefechtskopf erhöhen die Gefechtsreichweite.

Bausatz: Eduard erweitert seine Resin-Linie „Brassin“ stetig um weitere Zubehörsätze für eigene Modelle und jene anderer Hersteller. Mit diesem eher generischen Satz lassen sich 4 K-13M darstellen. Der Guss ist sehr gut und der Bruch im Blister hält sich in Grenzen. Die Suchköpfe, von denen 8 Stück beiliegen, kann man mit und ohne Schutzkappe bauen. Ich empfehle die klaren Resinteile mit Weißleim oder ähnlichem anzukleben. Beim Abtrennen und der Montage der extrem dünnen Leitwerke ist Vorsicht angebracht.

Vier APU-13M, ein kleiner Ätzteilbogen und Decals vervollständigen den Bausatz.

Fazit: Ein wirklich toller Satz zum Aufwerten jedes sowjetischen Jagdflugzeuges der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Empfehlenswert!

Jürgen Willisch, Potsdam (Januar 2014)