Mk.20 Rockeye II

eduard 648168 - 1/48

Vorbild: Die Mk.20 Rockeye II ist ein Bündelwaffenbehälter der den Mk.7-Behälter und die Mk.118 Munition umfasst. Entwickelt wurde der Waffenbehälter Anfang der 1960er Jahre im Naval Weapons-Center. Die Mk.20 kam in Vietnam und im ersten Golfkrieg (Dessert Storm) sehr häufig zum Einsatz.

Der Rockeye Waffenbehälter ist mit 247 Bomblets vom Typ Mk. 118 bestückt. Vorrangig und sehr effektiv gegen Schiffsziele und Panzer eingesetzt kann der Bündelwaffenbehälter aus jeder Höhe abgeworfen werden. Die Abwurfhöhe bestimmt den Abdeckungsbereich des bestreuten Gebietes. Spätere Versionen erhielten im Behälterzünder einem Sensor, der auf eine bestimmte Höhe eingestellt werden kann, wodurch der Wirkungsbereich optimiert wurde. Obwohl die Rockeye für die US.Navy entwickelt wurde, bestellte die US. Air Force ebenfalls große Mengen. Da die Waffe nicht mit dem Waffensystem des Trägerflugzeuges verbunden werden muss, kann sie von vielen Flugzeugtypen der Nato verwendet werden. Dänemark, Norwegen, Holland und die Türkei haben die Mk.20 in ihrem Bestand. Die Mk.20 Rockeye wird bis heute noch vereinzelt eingesetzt.

Bausatz: In der durchsichtigen Plastikverpackung befinden sich sechs Mk.20 Rockeye II Nachbildungen. Für diese gibt es sechs Schutzkappen für den Sensor, eine kleine Ätzteilplatine und ein Decalbogen. Der Resinguss ist hervorragend. Die Angüsse sollten sich mit etwas Vorsicht gut entfernen lassen. Die runden Ätzteile werden am Heck der Waffe mit Sekundenkleber angeklebt. Möchte man die Schutzkappen an den Streuwaffenbehälter anbringen, müssen die vorderen Sensoren abgeschnitten(gesägt) werden.

Fazit: Wieder mal ein hervorragender moderner Waffensatz der einen Kauf lohnt.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Andres Wolf, Berlin (März 2015)