US-amerikanische Bombe M117R (retarded)

eduard 648190 - 1/48

Vorbild: M117 ist eine US-amerikanische ungelenkte Mehrzweck-Freifallbombe. Sie wurde zum ersten Mal im Jahre 1950 im Koreakrieg eingesetzt. Zwischen 1950 und 1970 gehörte die M117 zur Standardausrüstung der Air Force. Diese Bombe wurde von F-100 Super Sabre, F-104 Starfighter, F-105 Thunderchief, F-111 und F-4 Phantom II getragen. Die M117 wurde extensiv in Vietnam genutzt. Während der Operation Desert Storm warfen B-52G Stratofortress 44600 M117 und M117R ab. Taktischee Flugzeuge tragen heutzutage Bomben der Mk-80-Serie, besonders Mark 82 oder Mark 84 und ihre gelenkten Varianten. Allerdings werden die M117 noch bei B-52-Einheiten verwandt.

Obwohl das Nominalgewicht der M117-Bombe 340 Kilogramm (750 pounds) angegeben wird, hängt dies von der Ausführung des Zünders und des Leitwerks ab und kann bis zu 373kg (820pounds) betragen. Die Bombe enthält typischerweise 183 Kilogramm Sprengstoff, meist Minol 2 oder Tritonal. Zur Bombardierung aus niedriger Höhe kann sie mit Verzögerungssätzen ausgerüstet werden. Die M117R (R - Retarded) nutzt einen speziellen Mechanismus am Heck, der einen hohen Luftwiderstand erzeugen kann. Die Bezeichnung high-drag tails ist MAU-91. Für niedrige Abwurfhöhen öffnet dieser Mechanismus 4 große Widerstandsplatten, welche die Bombe schnell verlangsamen und dem Flugzeug erlauben, aus dem Wirkungsbereich der Explosion zu entkommen. Die M117D ähnelt der M117R hat aber einen Magnetzünder und wird als Abwurf-Mine an Land und für flache Gewässer genutzt.
Quelle: Wiki: M117 (+ Wiki: M117 en)

Bausatz: In der Blisterverpackung befinden sich Teile für sechs M117R. Diese können jeweils entweder mit einem Abstandszünder under einem normalen Zünder ausgestattet werden. Die Bomben werden stumpf an das Leitwerk geklebt. Von beiden muss der Anguss gerade abgesägt werden, damit dies klappt. Nicht die optimale Lösung, da beide exakt ausgerichtet werden müssen. Naja, und das mit dem geraden Schnitt ist auch so eine Sache... Imerhin braucht man sich nicht um die Markierungen sorgen. Eduarde legt inzwischen fast allen Sätzen einen Decalbogen und eine Bemalungsanleitung bei.

Fazit: Ein weiterer Satz für das amerikanische Waffenarsenal. Die Ausführung ist gut und daher: Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2015)