Douglas A-4E/F exhaust nozzle
für Eduard/Hasegawa

eduard Brassin 648215 - 1/48

Für den Bausatz der Skyhawk von Hasegawa bzw. die eigene Edition dieses Kits (First Look) hat Eduard die Schubdüse samt dahinterliegendem Rohr in der Brassin Reihe herausgebracht. Der Satz besteht aus drei Resinteilen und einem Fotoätzteil und ersetzt die Bausatzteile für die Schubdüse.

Zum Einbau müssen einige Vorbereitungsarbeiten getroffen werden. Da sind zunächst die beiden Stege, an denen im Bausatz das "Triebwerkesende" angeklebt wird. Diese stehen den Resinteilen im Wege. Das Abtrennen der Resinteile von den Angüssen ist einfach und in 5 Minuten z.B. mit der Hyper Cut Saw oder einer PE- bzw. Rasierklingensäge erledigt. Dies ist auch nur am Rohr und dem Auslass notwendig. In meinem Satz scheinen die Resinteile etwas untermaßig zu sein. Die Montagepunkte am Rohr passen jedenfalls nicht zu denen im Rumpf (Abstand zu gering) und auch der Auslass erschien bei der Probepassung etwas verloren zwischen den Rumpfhälften. Hier ist also mit ein wenig Anspassungsarbeit zu rechnen. Dafür spart man sich das versäubern des undetaillierten Halbschalen-Bausatz-Schubrohrs, während das Resinrohr einige Innendetails aufweist... nicht das man dies am fertigen Modell gut einsehen könnte.

Fazit: Ich bin bei diesem Satz etwas zweigespalten. Einerseits bekommt man einen schönen, einfach zusammenzusetzenden Resinsatz mit schön detaillierter Schubdüse, der andererseits etwas zu klein zu sein scheint. Daher ohne Empfehlung. Ich weiß nicht, ob es inzwischen Anpassungen seitens des Herstellers gab.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2016)