Messerschmitt Bf 109G Rüstsatz BR21 (Werfergranate 21)
für Eduard

Eduard 648245 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109G-Reihe von 2016 (Bf 109G-6 late First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-6 möchte ich hier den Detailsatz für die Wurfgranate 21 vorstellen.

Der Rüstsatz BR21 umfasste je ein Startrohr für 21-cm-WGr-21-Raketen unter jeder Tragfläche. Bei der Werfergranate 21 handelte es sich um eine drallstabilisiertes Raketenprojektil im Kaliber 21 cm, das rückstoßfrei aus einem Rohr mit Führungs- und Halteschienen im Inneren verschossen wurde. Im Luft-Luft-Einsatz wurde der Sprengkopf von einem einfachen Zeitzünder zur Explosion gebracht, d.h. die Voraussetzung für einen effektiven Waffeneinsatz bestand vor allem in der Fähigkeit des Piloten, seine Entfernung zum Ziel und seine Annäherungsgeschwindigkeit richtig einzuschätzen. Zusätzlich erschwert wurde die Aufgabe durch die relativ geringe Austrittsgeschwindigkeit des Projektils, was einen großen Geschossfall auf dem Weg zum Ziel bedingte. Dennoch reichte der große Sprengkopf in vielen Fällen aus, die Formationen der amerikanischen Bomber aufzubrechen und einzelne Maschinen so zu beschädigen, dass sie dem Bomberverband nicht mehr folgen konnten, welche dann bei geringerem Widerstand von kanonenbewaffneten Flugzeugen bekämpft werden konnten. (Quelle Wikipedia Fw 190 und Bf 109)

Diesen Satz enthält alle Teile zum Bau des BR 21 für die Bf 109G. Diese können nur im aufmunitionierten Zustand gebaut werden, da das Rohr nicht durchgehend hohl ist. Zusätzlich liegen zwei WGr.21 bei. Der Fotoätzteilbogen beinhaltet hauptsächlich Teile für die Montage des Rüstsatzes. Zum Einen eine Helling zur korrekten Ausrichtung der Rohrstützen und andererseits ein Schablone zum Anreißen der Bohrlöcher für die Montage. Der Rest sind kleine Details für die Werfer und die WGr.21. Für weitere Details lohnt ein Blick in die Bauanleitung (pdf). Diese ist diesmal besonders ausführlich und hilfreich, da es 3 Abbildungen des korrekt montierten Werferrohres gibt.

Fazit: Ein weiterer interessanter Waffensatz von Eduard. Leider gibt es nicht sehr viele (Vor-)Bilder von mit "Ofenrohren" ausgerüsteten Bf 109.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2016)