Messerschmitt Bf 109G-6 MG151 Gondelwaffen
für Eduard

Eduard 648246 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109G-Reihe von 2016 (Bf 109G-6 late First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-6 möchte ich hier den Detailsatz für die Kanonengondeln vorstellen.

Diesen Satz gab es schon mal für die 2014er Edition des Bf 109G Bausatzes. Damals zeigte sich, dass der Bausatz in diesem Punkt besser war als das Zubehör. Außerdem war die Anwendung wegen der Notwendigkeit des Zersägens der Resingondel nicht so einfach (siehe First Look). Nun Eduard hat offensichtlich dazugelernt und bietet die Gondeln so an, dass sie nur geöffnet dargestellt werden können. Das gusstechnisch notwendige Gitter lässt sich leicht mit einer feinen Rasierklingen- oder PE-Säge entfernen. Für innen gibt es dann den Rumpf des MG und das separate Rohr zum Anbauen von außen. Selbige sind leider nicht hohl gegossen, sondern haben einen kleinen Steiger an dieser Stelle. Ein Aufbohren halte ich für schwierig, aber am Original wurden diese oft mit Ölpapier abgedeckt, was man ja auch im Modell darstellen kann (gerade bei einer Wartungsszene). Die Klappe wird mittels eines Fotoätzteils mit dem festen Gondelteil verbunden. Auch einige weitere Details und eine Gravierschablone finden sich auf dem kleine PE-Bogen. Für weitere Details lohnt ein Blick in die Bauanleitung (pdf), welche auch Farbangaben enthält.

Fazit: Gute Möglichkeit, um einen kleinen Blickfang am Modell zu generieren. Unklar ist mir, ob es sich um MG 151/20 oder MG 151/15 handelt... ich habe es auch nicht nachgemessen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2016)