Harrier GR.7/9 Schubdüsen

für Eduardbausatz 1166

Eduard Brassin - 648267 - 1/48

Für Eduards Limited Edition des Harrier GR.7/9 ist in der Brassinserie ein weiterer passender Detailsatz erschienen, die Nachbildung der seitlich am Harrier schwenkbaren Schubdüsen.

Im Unterscheid zu den zweiteilig ausgeführten Schubdüsen des Bausatzes, die mittig zusammengeklebt werden müssen, sind die Resinteile aus einem Guss. Dadurch entfällt die unschöne zu verschleifende Klebenaht. Auch die Detaillierung ist noch um einiges höher. Einzig die Resin Angüsse müssen wie üblich entfernt werden.

Die Brassin Schubdüsen sind so ausgeführt dass sie ohne Nacharbeit (durch Zapfen) in den Bausatzrumpf integriert werden können. Eine kleine Anleitung veranschaulicht diesen Arbeitsschritt. Auch Farbangaben finden sich.

Fazit: Eine super Ergänzung zum Harrier Bausatz. Im Gegensatz zu den Bausatzteilen eine beträchtliche Steigerung der Detaillierung. Mit knapp 9 Euro ist man dabei. Der Brassin Detailsatz ist sein Geld wert. Es muss nicht der Limited Edition Bausatz von Eduard sein der hier aufgewertet wird. Auch Revell hat den Ex Hasegawa Harrier vor einiger Zeit in seinem Programm gehabt.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2016)