Messerschmitt Bf 109F Cockpit
für Eduard

Eduard Brassin 648279 - 1/48

Nachdem Eduard seine Bf 109G in 1:48 neu aufgelegt hatte (erst Bf 109G-6 late und early, dann noch die G-5), gibt es mittlerweile auch die Friedrich. Und getreu seinem Geschäftsmodell bringt Eduard gleichzeitig immer eine Reihe zusätzlicher Detail-Sätze aus Photoätzteilen oder Resin heraus. Hier nun steht der Cockpit-Satz für die neue Bf 109F im Mittelpunkt der Betrachtung.

Der Bf 109F-Cockpit-Satz kommt in der üblichen Pappverpackung mit einem Deckelbild, das schon mal das gebaute Cockpit unbemalt zeigt. Darin sind in mehreren wiederverschließbaren Tütchen je eine farbig bedruckte und eine messingfarbene Ätzteilplatine, eine bedruckte Folie für die Scheiben des Reflexvisiers (in zwei Varianten), eine kleines Decal für die Cockpitinstrumente sowie eine ganze Reihe von sehr fein gestalteten Teilen aus Eduards bekanntem grauen (z. B. Seitenteile, Sitz, Steuerknüppel usw.) bzw. aus klarem Resin (Panzerglas hinten, Sicht. Für den Schutz der Teile sorgen zwei Schaumstoff-Einlagen. Den Zusammenbau der Teile erklärt eine vierseitige, farbig gedruckte Bauanleitung, die zudem teilweise mit Detailzeichnungen die Anordnung der Teile verständlich macht.

Das Instrumentenbrett liegt in zwei Ausführungen vor, einmal als bedrucktes Ätzteil und einmal aus Resin mit Decal. Die Ätzteile sind demnach schon farbig, dafür haben die Resinteile wesentlich mehr Struktur. Die Verwendung kann also ganz nach eigenem Geschmack erfolgen.

Für die Geschützabdeckung unterhalb der Instrumententafel gibt es ebenfalls zwei verschiedene Ausführungen – wahrscheinlich ein Überbleibsel aus den G-Cockpits.

Die Seitenteile sind grandios! Phantastische Detaillierung - wenn man den kleinen Maßstab bedenkt. Das gilt tatsächlich für alle Teile.

Allerdings sollte man schon über eine ruhige Hand, einen gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz und wirklich guten (Sekunden-)Kleber verfügen, um diesen Detaillierungsgrad auch am fertigen Modell sauber umsetzen zu können.

Alles in allem kann man mit dem Cockpit-Satz das Bausatz-Cockpit nochmal wesentlich aufwerten – obwohl letzteres in Plastik und mit den in den Profi-Packs mitgelieferten bedruckten Ätzteilen auch schon recht gut aussieht. (Zum Vergleich kann man mal in Steffens Baubericht seiner Bf 109G-5 schauen (hier: Bild 1 oder hier: Bild 2 ). Inwieweit man am fertigen Modell von der Cockpiteinrichtung noch etwas sehen kann, ist nochmal eine andere Frage.

Ob man dafür allerdings die von Eduard auf seiner Webseite aufgerufenen 29,95 EUR für ein Cockpit dieses Maßstabes ausgeben will, muss jeder für sich selbst beantworten. Allerdings wird man den Satz bei lokalen oder Online-Händlern noch um Einiges günstiger erhalten.

Qualitativ gesehen ist der Eduard-Satz wieder mal eine große Empfehlung wert.

Sören Felsch, Neustrelitz (Februar 2017)