Messerschmitt Bf 109F Räder
für Eduard

Eduard 648282 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109F-Reihe von 2016 (z.B. Bf 109F-4 First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109F möchte ich hier den Detailsatz für die Hauptfahrwerksräder vorstellen.

Der Satz ist naturgemäß recht einfach gehalten. Je ein Rad für rechts und links mit separaten Speichen. Die Räder sind leicht abgeflacht und haben Hersteller und Größe aufgeprägt. Das Spornrad ist einteilig und aus einem leicht flexiblen Material. Für die Lackierung gibt es Masken. Der Vorteil gegenüber den Bausatzteilen ist marginal und da bei allen Bf 109 die Kleinteilspritzlinge gleich sind, hat man nach dem zweiten oder dritten Bausatz auch genügend Ersatzteile.

Fazit: Der Satz ist wie immer gut gemacht, allerdings halte ich ihn nicht für notwendig zum Bau der Eduard Bf 109F.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)