Messerschmitt Bf 109F Landeklappen
für Eduard

Eduard 648291 - 1/48

Für die eigene Bf 109F-Reihe (Bf 109F-4 ProfiPack, Bf 109F-4 Overtrees, Messerschmitt Bf 109F Royal Class) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109F möchte ich hier den Landeklappensatz vorstellen.

Eine der wenigen störenden Punkte der Bf 109F/G von Eduard sind die Sinkstellen in den Landeklappen der Flügel. Diese sind nicht zu korrigieren, ohne die Oberflächendetails des Bauteils zu zerstören. Dieser Satz ist in dieser Hinsicht also hilfreich, obwohl Eduard inzwischen auch Bausätze ausliefert (Bf 109G-2), die diese Sinkstellen nicht mehr haben. Mit den übrigen Resin- und Fotoätzteilen, werden die inneren kombinierten Kühl- und Landeklappen neu aufgebaut. Der Austausch dieser Teile macht wahrscheinlich nur sinn, wenn man diese voll geöffnet darstellen will. Ansonsten sieht man von der Arbeit wenig. Der Einbau dieses Satzes ist eigentlich recht einfach, denn es werden nur Bausatzteile ersetzt. Auch der Aufbau der unteren Kühlerklappen sollte Modellbauern mit ein wenig Bauerfahrung keine Kopfschmerzen bereiten. (Bauanleitung (pdf)).

Fazit: Dies ist mal wieder einer der Sätze, die zwar gut gemacht sind, aber für den Bau des Modells nicht zwingen notwendig. Bis auf die Sinkstellen sind die Bausatzteile ausreichend gut, und das Problem kann man auch durch seitenverkehrtes Anbauen der Klappen kaschieren. Dies ist da eher die Premiumlösung, die man auch entsprechend bezahlen muss

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)