Focke Wulf Fw 190A-4 Rumpfwaffen
für Eduard

Eduard Brassin 648354 - 1/48

Eduard hat zur Aufwertung seines neuen Fw 190 A-4 -Bausatzes sofort reichlich Zubehör herausgebracht. Ein recht komplexes Zubehör stellt dieses Rumpfbewaffnungset dar, das die MG und die rückwärtige Partie des BMW 801-Motors zeigt. Die Detaillierung der 17 Resinteile in Hell- und Dunkelgrau ist wie immer über jede Kritik erhaben, neben den Waffen, Motorteilen und Nebenaggregaten sind auch zahlreiche Kabel- und Leitungsstränge aufs Feinste nachgebildet. Ein kleiner Ätzteilrahmen bietet neben diversen Kabeln noch ein paar weitere Verfeinerungen. Für die aus dem Spritzgussrumpf auszusägenden Waffenabdeckung bietet das Set Ersatz in maßstäblicher Wandstärke. Die Chirurgie hält sich übrigens noch mehr als beim Motorset in Grenzen.



Die Bauanleitung, die in 13 Schritten zum Endprodukt führt, weist wieder Farbhinweise auf Basis des Gunzesystems auf. Leider geht nicht daraus hervor, ob man dieses Set auch mit dem kompletten Motor des Sets Nr. 648352 kombinieren kann. Wenn man die Teile miteinander vergleicht, sollte dies aber möglich sein.

Fazit: Dieses Set ist sicher nichts für Anfänger, die vielen kleinen und kleinsten Teilen können manchen vielleicht überfordern. Empfohlen für alle Modellbauer, die etwas Erfahrung im Umgang mit Resin, Ätzteilen und der Säge haben.

Utz Schißau, Berlin (Dezember 2017)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern