Fw 190A Propeller

eduard 648366 - Brassin - 1/48

Eduard hat zur Aufwertung seiner Fw 190A Bausätze wie zu erwarten reichlich Zubehör herausgebracht. Der hier vorgestellte Propeller ersetzt die entsprechenden Plastikteile. Das Set besteht aus 10 Teilen in mittelgrauem Resin und einem Fotoätzteil. Es handelt sich um drei Propellerblätter, eine Blattverstellung, eine Propellerhaube, zwei Lüfterräder mit unterschiedlich breiten Blättern, zwei verschiedene Propellerachsen und eine Klebeschablone für den richtigen Anstellwinkel der Propellerblätter. Das Fotoätzteil stellt eine Bohrschablone dar, mit deren Hilfe man die Blattverstellung eigenhändig mit einer zentrierten Öffnung versehen soll. An einem der Plastikteile ist außerdem etwas Chirurgie erforderlich. Ob und bei welcher Gelegenheit man die zusätzlichen Propellerachsen verwenden soll und welches Lüfterrad jeweils verbaut werden sollte, geht für mich nicht ganz klar aus der Anleitung hervor. Aber vielleicht ergibt es sich ja beim Bau oder man muss einfach die Literatur konsultieren.

Die Propellerhaube weist außen feine Gravuren und Nietenreihen auf, ist von innen aber leider nicht weiter detailliert, so dass sie für eine Werkstattszene nur begrenzt in Frage kommen dürfte.

Fazit: Den modellbauerischen Wert dieses Sets halte ich für begrenzt, von den feinen Oberflächen der Haube mal abgesehen. Ob Haube und Blätter noch mehr als die aus Plastik dem Vorbild entsprechen, überlasse ich den Experten. Da der Zusammenbau doch etwas schwieriger zu sein scheint, handelt es sich um kein Set für Anfänger. Doch dürfte die Verarbeitung den etwas erfahrenen Modellbauer kaum vor unlösbare Probleme stellen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau, Berlin (Juli 2018)