Focke Wulf Fw 190A-8 Cockpit
für Eduard

Eduard 648463 - Brassin - 1/48

Wieder einmal sieht sich der Modellbauer beim Anblick dieses Sets aus Kunstharzteilen, einer Ätzplatine, einem Decalbogen und einer bedruckten Klarsichtfolie mit der Frage konfrontiert, ob er seine schon out-of-the-box sehr ansehnliche Fw 190 A-8 aus dem Hause EDUARD im Cockpitbereich noch weiter "pimpen" möchte. Als Basisbausatz reicht hier meiner Meinung nach die WEEKEND-Edition oder auch ein sogenannter Overtree vollkommen aus, da die wesentlichen Ätzteile in diesem Set vorhanden sind.

Nach dem wir die gewohnte kleine schwarze Pappschachtel ausgepackt haben, in der die Einzelteile nochmals sicher verpackt in kleinen Tüten und geschützt durch zwei Schaumstoffpolster zu uns gelangt sind, bietet sich folgendes Bild:

In insgesamt dreizehn (teils mehrstufigen) Arbeitsschritten führt dieses Zurüstset durch Verbau von 21 Resinteilen zu einem sehr detaillierten Ergebnis. Buchstaben beschreiben in der Anleitung (die auf der Homepage des Herstellers auch zum Download bereitsteht) die Hauptarbeitsschritte; Zahlen den Zusammenbau von einzelnen Baugruppen. Dabei hat der Modellbauer beim Hauptgerätebrett beispielsweise zusätzlich noch die Wahl zwischen der Erstellung aus Ätzteilen oder der Darstellung durch Resin und Decals.

Das einzige Manko ist, dass dieses Zurüstset nur den Bau der frühen Form des Kopfschutzpanzers für den Piloten ermöglicht. Der sogenannte Furchenzieher, der die Piloten auch bei Überschlägen schützen sollte und ebenfalls bei der A-8 zusammen mit der späten Haube ("Buckeldach") verbaut wurde, und im Basisbausatz als Spritzgussteil enthalten ist, fehlt hier.

Fazit: Der Zubehörsatz führt nochmals zu einer deutlichen Aufwertung des Basisbausatzes der ohnehin schon guten Fw 190 A-8 aus der tschechischen Edelschmiede! Wenngleich sich das Set nicht unbedingt für Neueinsteiger anbietet, so dürfte der Zusammenbau bei etwas Erfahrung mit Resin- und Ätzteilen auch kein Hexenwerk darstellen. Da insbesondere die Resinteile mit gut handhabbaren Angüssen versehen sind und der Einbau in den Rumpf der Fw 190 keinerlei Sägearbeiten an diesem verlangt, kann ich auch dieses Set all denjenigen von uns ans Herz legen, die das "Supern" eines Cockpits schon immer vorhatten.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Matthias Böcking, Februar 2020