Z-37A spraying booms für eduard

eduard/BRASSIN 672253 - Resindetailset - 1/72

Bekanntlich wurde die Let Z-37A nicht nur zum streuen fester Stoffe eingesetzt, sondern das Original diente auch zum Spritzen flüssiger Stoffe wie z.B. von Insektiziden. Das wäre heute in Deutschland aufgrund der erheblichen Abdrift und den gesetzlichen Vorschriften undenkbar.

Da dieses Spritzgestänge das Aussehen der Z-37A markant prägte, verwunderte es schon, dass es ab "Werk" nicht schon in der Kiste lag. Natürlich hat es eduard nicht vergessen sondern liefert in 1/72 das Spritzgestänge in der BRASSIN-Reihe.

In dem kleinen Karton befinden sich gut verpackt sieben tadellos gegossene Resinteile und die mehrseitige Bauanleitung. Die Angüsse sind hier schon sehr massig und müssen sehr vorsichtig entfernt werden. Das ist die größte Herausforderung!



Die Bauanleitung zeigt in fünf Bauabschnitten wie alles zusammengefügt wird.

Fazit: Dieses eduard-Set für den Bausatz der Let Z-37A in 1/72 ist für die Modellbauer gedacht die das typische Spritzgestänge der Hummel benötigen. Ich persönlich hätte mir einige Teile aus Spritzgussmaterial gewünscht. Ein wenig mehr Erfahrungen im Umgang mit Resinteilen sollte man für dieses Set mitbringen.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (April 2021)