The Sound of Silence
MiG-21PFM vs. A-4E

eduard 11101X - eduArt - Limited Edition - 1/48

Dieser Ausgabe steht im Lichte des Vietnamkriegs. Symbolisch für die im Luftkrieg eingesetzten Flugzeuge stehen hier die MiG-21PFM und die Douglas A-4E. Koiko Shigo fängt einen kurzen Moment in seinem Werk "Sound of Silence" gekonnt ein. Er legt der Ausgabe der eduArt ein Kunstwerk bei (48x27cm) das einen würdigen Rahmen verdient.

Im randvollen Karton finden wir zwei alte Bekannte: die MiG-21PFM aus eigenem Hause und die A-4E von Hasegawa. Zur MiG-21PFM gehören sieben graue Gussäste und ein Klarsichtrahmen. Sie enthalten alles, um das Modell einer hochdetaillierten und komplett bewaffneten MiG-21PFM zu bauen.

Der farbige Ätzbogen enthält das Notwendige für den Cockpitbereich, ein weiterer ist fürt Trieb- und Fahrwerk gedacht. Hinzu kommt noch ein Bogen mit Masken sowie die Decals für die "5015", die u.a. von Nguyen Van Coc geflogen wurde.

Für die A-4E liegen acht hellgrau Gussäste und ein Klarrahmen bei. Der Hasegawabausatz entspricht auch nach 16 Jahren mit seinen fein versenkten Gravuren und erhabene Details noch den Anforderungen.

Eduard ergänzt die Fernostvorgabe mit farbigen Ätzteilen und einem Resinschleudersitz. Als Decomöglichkeit liegen Decals für eine Maschine der VMA-311 bei.

Fazit: Das neue Konzept, zwei Profipaks mit einem super Cover, zu einem Preis ca. 80€ ist ein attraktives Angebot.

Jürgen Willisch, Potsdam (August 2016)