Junkers Ju 52/3m airliner

eduard 144005 – 1/144

Für seinen eigenen neuen Bausatz der zivilen Junkers 52 hat Eduard gleichzeitig das passende Fotoätzteileset auf den Markt gebracht. Es enthält zwei Platinen und einen dünnen Film zur Darstellung der Fensterscheibe in der Kabinentür. Der eine Bogen ist bereit farbig bedruckt und enthält im Wesentlichen die Teile für das Cockpit sowie die Gurte für die Kabinensitze.

Der zweite Bogen bringt die ansonsten leere Passagierkabine des Grundbausatzes zum Leben, in dem man die Stuhlausstattung erbauen kann. Zum Glück sind es nur 14 Sitze, denn die Teile sind schon sehr fein. Um diese Ausstattung später auch noch zu sehen, ist die Einstiegstür als Ätzteile vorhanden, so dass man diese im geöffneten Zustand im fertigen Modell zeigen kann. Fehlt nur noch die Einstiegleiter. Ansonsten sind noch Teile für die Motoren und das fehlende Abdeckblech des Rumpfmotors enthalten.

Fazit: Wenn man etwas Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen hat, ist dieses Set für die Aufwertung der Tante Ju sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de . Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Sebastian Adolf, Gaimersheim(März 2013)