Wires and Stretchers

Eduard 32367 - Ätzteile - 1/32

Eduard aus Tschechien überrascht wieder einmal mit einer neuen Idee zur Verwendung von Messing (Foto)-Ätzteilen. Es handelt sich um einen Satz von Spanndrähten mit an beiden Enden integrierten Spannschlössern. Die Drähte haben eine sehr dünne flache Struktur. Wobei die Tatsache, das die Kabel flach sind kein Makel sein muss. Schon im ersten Weltkrieg wurden bei den Briten sogenannte Flightwires als strömungsgünstige flache Spannkabel an ihren Doppeldeckern verwendet, z.B. bei der Royal Factory R.E. 8, welche als Bausatz von Wing-Nut-Wings im 32er Maßstab erhältlich ist. Ein anderer Kandidat in diesem Maßstab ist die Fairey Swordfish von Trumpeter.

Um mit den Set umgehen zu können, braucht es eine stabile Grundlage für die Befestigung der Ober- und Unterflügel. Die Bauanleitung gibt aber einen genauen Aufschluss über die Montage der Drähte. Ob sich das neue System von Verspannungen großer Doppeldeckermodelle durchsetzten kann, wird sich zeigen. Das liegt auch an der Tatsache, die Kabel so zu verarbeiten, das sie nicht durchhängen. Man könnte abschließend also vom Einstieg in den experimentellen Modellbau sprechen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Fazit: Empfehlenswert!

Jürgen Bauer, Berlin (März 2015)