Spitfire Mk.VIII Surface Panels

Eduard 48835 - Ätzteile - 1/48

Parallel zum Erscheinen seines neuen Bausatzes der Spitfire Mk.VIII bringt Eduard, ähnlich wie bei seiner Mk. IX, reichlich Zusatzmaterial heraus. Mit diesem Set aus ca. 150 Teilen kann nun jeder auch seine Spitfire Mk.VIII mit so vielen Wartungsklappen wie gewünscht versehen!

Das Set bietet eine Ätzteilplatine, die mich zunächst an die alten Part-Sets erinnerte, bei denen Deckel und Klappen auf das Plastik aufgeklebt werden sollten. Hier haben wir aber Schablonen zum Entfernen von Wartungsklappen und passende neue Abdeckungen in Form von Ätzteilen, so dass fast jeder Verschluss des Modells offen dargestellt werden kann. Schön ist die wieder enthaltene separate Cockpittür, die Crowbar muss man aber aus Draht selbst biegen.

Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten, ohne Fehl und Tadel, die Teile sind in leicht biegbarem Metall geätzt. Diese Qualität erfordert aber auch entsprechende Fähigkeiten vom Modellbauer.

Fazit: Für erfahrene Modellbauer sehr Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Utz Schißau, Berlin (März 2015)