Supermarine Spitfire Mk.I Landeklappen
für Airfix

Eduard 48847 - Fotoätzteile - 1/48

Für die Spitfire Mk.I von Airfix (First Look) hatte Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsets herausgebracht, darunter vier Fotoätzteilsätze. Dieser Satz zur Darstellung der Landeklappen ist nachwievor erhältlich.

Dieser Satz für den Airfixbausatz ist wohl eher etwas für Experten. Zum Einen sind die Landeklappen am Boden sher häufig geschlossen und andererseits erfordert der Einbau dieses Satzes eine gewisse Erfahrung im Umgang mit großen, mehrfach zu biegenden Fotoätzteilen, sowie beim Heraustrennen von Bausatzteilen. Auch erschließt sich der Biegevorgang (Reihenfolge und Richtung) nicht immer sofort aus der Bauanleitung. Schließlich sind auch noch etliche Kleinstteile mit den Streben zu verbinden, so dass man leicht in den Wahnsinn abgleiten kann. Belohnt wird man natürlich mit einem besonderen Modell, dass nicht jeder in der Vitrine hat. Sehr gut finde ich die Schablonen zum Heraustrennen der kleinen Klappen auf dem Flügel. Hier stößt ein Gelenk des Klappenmechanismus durch. Dies ist wiederum sehr gut in der Bauanleitung dargestellt. Wer das Ganze schon mal vorverdauen will, kann auf der Website von Eduard oder hier in die Bauanleitung schauen.

Fazit: Guter Detailsatz für die Spitfire Mk.I von Airfix, allerdings nur für Fortgeschrittene oder Modellbauer mit Hang zum Masochismus geeignet.

Zu beziehen ist dieser Satz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)