Bell X-1

eduard 48908 - 1/48

Passend zur Wiederauflage der Bell X-1 (First look) hat Eduard einen Detailsatz heraus gebracht. Eigentlich ist der Bausatz gut ausgestattet, aber die Form stammt schon aus den 1990ern und einiges was Eduard heute kann war damals noch nicht möglich. Daher macht es durchaus sinn, einige weitere Details für den Bausatz anzubieten.

Los gehts im Cockpit. Hier wied die linke Seitenkonsole teilweise ersetzt, allerdings werden auch einige Teile des Bausatzes benötigt. Die Ruderpedale werden ersetzt und die Rückenlehne wird aufgewertet. Die Zugangsklappe wird komplett neu aus Fotoätzteilen aufgebaut. Deutlich sichtbarer sind schon die neuen Details für den Hauptfahrwerkschacht. Die blanken Plastikteile werden durch ein Ätzteilinlay mit schönen Strukturen versehen. Die Fahrwerksklappen werden gegen neue aus mehreren Fotoätzteillagen ausgetauscht. Für die Verarbeitung sollte man etwas Übung haben, denn die Klappen müssen alle erst noch in Form gebracht werden. Einen Blick in die Bauanleitung (pdf) gibt einen Überblick über den Arbeitsaufwand.

Fazit: Schöner Satz für die Bell X-1, der durchaus schon im Bausatz hätte enthalten sein dürfen. Andererseits ist jener recht günstig zu erwerben und aus dem Kasten auch für Einsteiger geeignet, was mit diesem Satz nicht der Fall ist.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)