Hawker Sea Fury FB.11 Landeklappen
für Airfix

Eduard 48944 - 1/48

Für den Bausatz Hawker Sea Fury von Airfix (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Hier also nun die Landeklappen.

Gerade um ein- oder zweifarbige Modelle etwas zu beleben, wird gern auf das Öffnen der Landeklappen zurückgegriffen. Eduard liefert für fast jedes Modell einen solchen Satz, so auch für Airfix' Sea Fury. Die Erfahrung der Mannen aus Obrnice mit solcherlei Sätzen sieht man am inzwischen recht einfachen Aufbau der Platine. Vieles läßt sich inzwischen mit Falten und Biegen erreichen und man muss nicht mehr hunterte Teile einzeln verkleben. Beim Biegen hat man allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen vor dem Bruch! Wie immer muss man trotzdem mit einem gewissen Aufwand rechnen. Zum einen müssen Teile aus dem Bausatzflügel herausgeschnitten werden. Andererseits müssen die Baugruppen ohne große Unfälle miteinander verklebt werden. Ein Blick in die Bauanleitung ist vielleicht hilfreich für die Einschätzung des Umfangs der Detaillierung.

Fazit: Ich bin wegen des Arbeitsaufwandes kein sehr großer Freund der offenen Landeklappen. Die Originale sieht man auch eher selten so offen. Allerdings ist dies ein belebendes Element für das Modell.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2018)