Supermarine Spitfire Mk.I Sitzgurte
für Airfix

Eduard 49078 - Fabric - 1/48

Für die Spitfire Mk.I von Airfix (First Look) hatte Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsets herausgebracht. Für einige Zeit hat Eduard die Sitzgurte von HGW auch im eigenen Programm geführt. Diese Linie wurde durch die Steel Belts abgelöst, allerdings ist dieser Satz derzeit noch bei Eduard erhältlich.

Diese textilen Gurte von HGW sind wirklich sehr speziell. Das Ergebnis ist wahrscheinlich das Beste, was man am Modell erreichen kann. Allerdings ist der Aufwand die einzelnen Schnallen und anderes Gerödel auf die Gurte aufzuziehen enorm. Im www gibt es einige Tutorials zur Anwendung der HGW Gurte, aber zum Einstieg reicht vielleicht ein Blick in die Bauanleitung (insbesondere auch Seite zwei).

Fazit: Wer seinen Bausatz superdetaillieren und/ oder bei den Juroren eines Wettbewerbs Eindruck schinden möchte, kann mit diesem Satz mit viel Einsatz ein umwerfendes Ergebnis erzielen.

Zu beziehen ist dieser Satz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)