Beechcraft UC-43 Staggerwing

eduard - 49593 - 1/48

Dieser Monat bringt für mich wirklich wichtige Zubehörsets von Eduard. Neben den Masken für die Fw189 gibt es auch eine Detailsatz für die UC-43/C-18 Reihe von Roden (Review). „Nur“ ein Satz für die Staggerwing, aber ein überaus umfangreicher, so dass viele Details ergänzt oder ersetzt werden können.

Natürlich enthält der Satz einen farbig bedruckten Zoom-Bogen mit Instrumentenbrett und Gurten. Darüber hinaus finden sich aber zwei weitere Ätzteilrahmen mit Teilen zur Innen- und Außendetaillierung des Modells. Das Cockpit bekommt eine besondere Zuwendung: ringsum seitliche Lederpolsterung (mittels Kugelschreiber herzustellen), Cockpitboden, diverse Hebel, Schalter und Boxen, sowie die schon erwähnten Teile für Instrumentenbrett und Gurte.

Der Fahrwerkschacht wird ähnlich umfangreich optimiert, hier gibt es einiges zu tun. Auch die Fahrwerksabdeckungen sind sehr schön gestaltet. Hinten gibt es neue Klappen für den Spornradschacht. Auch der Motor bekommt sein Fett weg. Die Verkabelung wird hier sicher am meisten Eindruck machen aber auch die Scharniere in der Haube sind sehr gut zu gebrauchen.

Weiter geht es mit den Tragflächen. Hier sind einige Klappen und Handlochabdeckungen zu ersetzen und auch die Ruderanlenkung wird optimiert. Sehr schön ist die Beigabe der Verspannung. Hierfür ist auf eine genaue Ausrichtung der Aufnahmen an den Tragflächen zu achten.

Für die Bauanleitung möchte ich diesmal auf die Seite von Eduard verweisen: Eduard 49593 (pdf).

Fazit: Nach meiner Ansicht ist dies einer der sehr hilfreichen Sätze von Eduard, um den Bausatz von Roden aus der Menge herauszuheben – wobei es sicher nicht soo viele gebaute Staggerwing zu sehen gibt. Ich freue mich jedenfalls schon eine ganze Weile auf den Bau. Der Satz erleichtert diesen zwar nicht unbedingt, verhilft aber zu mehr Details und einer schöneren Optik.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt (April 2012)