Mikojan Gurewitsch MiG-23M/ML/MF exterior (für Trumpeter)

eduard 49626 - 1/48

Für die MiG-23M hat eduard neben verschiedenen Brassin-Sätzen auch einige Fotoätzteilsätze herausgebracht. Mit diesem Satz wird das Cockpit der MiG-23M (MF) von Trumpeter (FirstLook MiG-23M/FirstLook MiG-23MF) detailliert. Der Satz enthält eine farbig bedruckte Zoom-Platine, eine noch etwas kleinere lackierte (= nicht vernickelt) Platine und einen kleinen Photofilm für die HUD-Scheiben.

Der Satz liefert die Standardupdates von Eduard für Cockpits. Die wie immer sehr gut bedruckten Instrumentenbretter und Seitenkonsolen werden ergänzt um eine ausführliche Detaillierung des Schleudersitzes. Über die Farbgebung kann man sicher trefflich streiten. Ich finde die Farbe von Jens Popp (JPS) trifft das schmerzhafte Türkis etwas besser. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein großer Fan dieser bedruckten Fotoätzteile bin und lieber diese verwende, als selbst einen Versuch der Bemalung zu starten. Für die Kanzel gibt es auch einige Details und hier kommen wir zum Punkt, warum ich oben auch die MiG-23MF erwähnte. Es gibt auch MiG-23M-Lose in die verscheidene Details aus der Exportlinie einflossen, so dass diese äußerlich kaum von MF zu unterscheiden sind. Eduard bietet einige dieser Updates auch in diesem Satz mit an (obschon es auch einen Satz für das MF interior gibt). Da die Bauanleitung diesmal ein paar mehr Seiten umfasst, hier ein Verweis auf das Bauanleitungs-pdf anstelle der Abbildungen.

Fazit: Guter Satz für die MiG-23 in 1/48. Empfehlenswert, wie geschrieben: ich bin ein Fan...

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2013)