AgustaWestland Merlin HC.3 interior
für Airfix

eduard - 49647 - 1/48

Für den monströsen Bausatz des AgustaWestland AW101 Series 111 Merlin HC.3 von Airfix ains bisher kaum Zubehörsätze erschienen. Jetzt hat Eduard aber mehreren Ätzteilsätze für diesen Bausatz herausgebracht.

Dieses Detailset befasst sich mit der Detaillierung des Innenraums des Merlin. Dies betrifft in erster Linie das Cockpit, welches wegen der großflächige Verglasung des Hubschraubers gut einsehbar ist. Eduard hat hier natürlich das Instrumentenbrett und die Bedienkonsolen im Visier. Hier können die bedruckten Ätzteile ihre Vorteile ausspielen. Für mich überwiegen diese deutlich die hin und wieder mangelnde "Dreidimensionalität" der Fotoätzteile. Das einige der Teile mit Klebstoff versehen sind, ist für mich kein Vorteil.

Auch die Pedale werden ersetzt. Die Mittelkonsole, Überkopfkonsole und die Rückwand werden mit Fotoätzteilen aufgewertet. Der Laderaum bekommt keine Details allerdings gibt es zwei Platten für die Rampe. Stattdessen könnten, meiner Meinung nach, lieber die Gurte für die Piloten beigelegt werden. Mehr Details gibt's in der Bauanleitung.

Fazit: Für Freunde der Nachdetaillierung bietet Eduard eine Fülle von Details für den HC.3 Merlin. Man sollte auch den Satz für die Gurte hinzuziehen. Da die Sätze ohnehin nicht ganz billig sind, finde ich dieses Aufteilen in zwei Sätze nicht sehr sportlich. Die Qualität ist aber wie immer gut.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt (November 2014)