Rockwell B-1B Lancer (Revell)

eduard 49737 - 1/48

Im Zuge der letzten Wiederauflage der gigantischen B-1B von Revell hat Eduard sein Portfolio an Sätzen überarbeitet. Den Bausatz habe ich vor einigen Jahren schon mal vorgestellt: (First Look). Den von Sebastian vorgestellten Satz (First Look) hat Eduard mehr oder weniger zweigeteilt und überarbeitet. Der hier vorgestellte Cockpitsatz enthält drei zum Teil farbig bedruckte Platinen.

Die große Platine mißt etwa 7 mal 6 cm und enthält die Instrumentenbretter und Konsolen, sowie die Abzugshebel der Schleudersitze und erste Gurtdetails. Auf der ersten kleinen Platine (ca. 4 x 3,5cm) finden sich die übrigen Gurtdetails und die Ruderpedale. Schließlich kann man mit den Details der dritten Platine (ebenfalls ca. 4 x 3,5cm) die Cockpitseitenwände etwas aufhübschen. Insgesamt macht das wirklich was her, man muss aber den Cockpitfarbton treffen und hoffen, dass man durch die Cockpitverglasung noch etwas davon sehen kann. Einen Überblick über den Satz und vielleicht weitere Einblicke finden man in der Bauanleitung (pdf).

Fazit: Natürlich werden aus einem recht günstigen Satz im Laufe der Zeit zwei eher teure Sätze. Ich muss aber sagen, dass die Cockpitausstattung mit der Bedruckung wirklich was her macht, auch wenn der Einblick später nicht ganz so leicht wird.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)