Mikojan Gurewitsch MiG-31BM (AMK)

eduard 49752 - 1/48

Für die MiG-31BM von AMK (First Look) hat Eduard zwei Fotoätzteilsätze im Programm. Wie eigentlich meistens einen Zoom Satz mit Instrumentenbrettern und Sitzdetails sowie Gurten und einen umfangreicheren Satz mit weiteren Details. Nun also zu letzterem Satz. Dieser enthält wie immer auch den farbigen Bogen des Zoom-Satzes, den ich schon vorgestellt habe. Die beiden Instrumentenbretter der Crew sowie die Seitenkonsolen sind ausgesprochen klar und deutlich gedruckt (die Scans geben dies nicht wirklich huntertprozentig wieder) und der Türkiston ist diesmal sehr gut getroffen. Allerdings muss man dies für den Rest des Cockpits nachmpfinden.

Der zweite messingfarbene Bogen enthält Aufwertungen für den Rest des Flugzeugs. Am auffälligsten sind sicher die neuen Schubdüsen aus vielen Einzelteilen. Dazu müssen die Bausatzteile bearbeitet werden, was sicher auch nicht ganz einfach ist. Allerdings ist die Materialstärke der Fotoätzteile auch deutlich geringer als jene des Plastikteils. Viel mehr gibt es dann an dem Bausatz auch nicht zu verbessern. Einige Teile im Fahrwerkschacht und an der Fahrwerken, Rahmen für die Landescheinwerfer, jede Menge Antennen für IFF usw., AOA Sensoren und Verfeinerungen für das Pitot sowie einige Statikableiter für die Steuerflächen. Bei letzteren sollte man sich gut überlegen, ob das Ergebnis den Aufwand wert ist. Die Dinger brechen garantiert irgendwann bei der Handhabung ab. Ein Blick in die Bauanleitung(pdf) lohnt auf jeden Fall vor dem Kauf.

Fazit: Aus Meiner Sicht ist diesmal der Zoom Satz völlig ausreichend. Ja, man bekommt hier mehr Details für das Äußere der MiG-31BM, aber der Zugewinn ist nicht sehr groß. Die Entscheidung ist natürlich auch eine Frage des Kaufpreises.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2016)