Sea Harrier FRS.1 interior (Kinetic)

eduard 49769 - 1/48

Für den Sea Harrier FRS.1 von Kinetic (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail und Zubehörsätzen herausgebracht. Den Cockpitsatz gibt es auch diesmal wieder als Zoom Satz, der nur die Farbige Platine enthält und als "umfangreicheren" Satz der eine weitere Ätzteilplatine enthält. Hier also die Vorstellung des Satzes mit zwei kleinen Platinen.

Die farbig bedruckte Platine enthält etwas mehr als 40 Teile zur Aufwertung des Pilotensitzes, der Seitenkonsolen und des Instrumentenbrettes. Gerade letztere sind aus meiner Sicht sehr lohnenswert, da die Skalen und Schalter sehr klar und fein gedruckt sind, was mit dem Pinsel nicht so einfach nachzuempfinden ist. Andererseits sind die Fotoätzteile auch weniger dreidimensional. Das Gurtzeug ist recht umfangreich und sollte für einen geschäftigen Look sorgen.

Die zweite Platine des Satzes liefert größtenteils Strukturelemente für die glatten Wände des Cockpits. Fußraum und Seitenkonsolen, sowie der Cockpitrahmen prifitieren davon. Auch hinter dem Sitz gibt's ein paar mehr Details. Hervorzuheben ist das Head-Up-Display (HUD) welches prominent im Cockpit angebracht ist und als Ätzteil mit Azetatfolie wirklich sehr schön ist. Ein Blick in die Bauanleitung ist hier möglich.

Fazit: Wegen der zweiten kleinen Platine von einem umfangreichen Satz zu sprechen, fällt mir schwer. Je nach Preisunterschied würde ich totzdem eher zum Kauf dieses Satzes raten, da hier doch ein paar interessante Teile geboten werden, die das Cockpit wirklich aufwerten.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)