Curtiss P-40B Gurte (Airfix)

Eduard 49787 - Steel - 1/48

Für die neue P-40B von Airfix (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detailsätzen herausgebracht. Natürlich auch mehrere Fotoätzteilsätze für die Innen- und Außendetaillierung des Modells.

Hier nun die Gurte, deren Fehlen ich bereits bei den Interior-Sets angemerkt habe. Die neuen Steelbelts sind in der verwendung ähnlich den normalen Fotoätzteilen. Durch die geringe Stärke der Stahlätzteile ergeben sich auch keine besonderen Probleme. Eine Knick kann man aber nur schwer ausbügeln. Die Farbe hielt bei einem Test ganz gut, im Gegensatz zu den aktuellen Standardätzteilen, bei denen die Farbe beim Biegen öfter mal als Schicht abplatzt (hatte ich gerade mehrfach bei der X-1). Der Preis ist mit 3-4 Euro nicht zu hoch, insbesondere wenn man nur die Gurte verwenden möchte. Ansonsten leppert es sich.

Fazit: Gute Ergänzung für Airfix P-40B. Die Steelbelts scheinen jetzt das Mittel der Wahl bei Eduard zu sein. Persönlich gefallen mir die Superfabric Gurte auch sehr gut, aber diese muss Eduard zukaufen und produziert sie nicht selbst.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)