F/A-18C Hornet (Kinetic)

eduard 49794 - 1/48

Für den guten Bausatz der F/A-18C von Kinetic (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail und Zubehörsätzen herausgebracht. Den Cockpitsatz gibt es auch diesmal wieder als Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und als "umfangreicheren" Satz der eine weitere Ätzteilplatine enthält. Hier nun die Vorstellung des etwas umfangreicheren Detailsatzes.

Die farbig bedruckte Platine enthält 34 Teile zur Aufwertung des Pilotensitzes, der Seitenkonsolen und des Instrumentenbrettes. Letzteres entspricht - wie der Bausatz - eher einer F/A-18A mit analogem Integrated Fuel / Engine Indicator (digital bei der F/A-18C vgl. Daco "Uncovering the F/A-18"). Gurte sind nicht enthalten und müssen separat gekauft werden. Das Instrumentenbrett wird auf dem Plastikteil des Bausatzes aufgebaut, welches vorher natürlich plan geschliffen werden muss. Fast alle bedruckten Teile finden hier ihren Platz. Für den Sitz gibt es zwei verschiedene Abzugsbügel. Die Ruderpedale werden ebenfalls ersetzt. Die seitenkonsolen sind schön edruckt. Auch hier sind zuvor erhabene Details zu enfernen. Für das filigrane HUD sind zwei Scheiben je zwei Mal auf dem beiliegenden Fotofilm vorhanden.

Die zweite Platine enthält lediglich Teile für die Kabinenhaube und den Bereich hinter dem Piloten. Der Effekt ist bei geöffneter Kabinenhaube sicherlich merkbar, aber mir fehlt hier der Satz Gurte um wirklich von einem Interior-Set sprechen zu können. Der Preis auf der Eduardseite ist ja bekanntlich nicht repräsentativ für Deutschland, aber der Unterschied zwischen dem Zoom und diesem Set beträgt dort 7,50 Euro (bei MBK sinds immerhin auch 5,55). Ein Blick in die Bauanleitung ist hier möglich.

Fazit: Der Satz ist wie immer gut in der Ausführung, aber mir ist der Umfang etwas zu knapp ausgefallen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)