F/A-18C Hornet Sitzgurte (Kinetic)

eduard 49795 - 1/48

Für den guten Bausatz der F/A-18C von Kinetic (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail und Zubehörsätzen herausgebracht. Den Cockpitsatz gibt es auch diesmal wieder als Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und als "umfangreicheren" Satz der eine weitere Ätzteilplatine enthält. Dieser Satz enthält die Gurte in der noch relativ jungen Steelbelts Reihe.

Die farbig bedruckte Platine enthält 10 Teile für das Gurtgeschirr des Schleudersitzes. Die Anwendung ist so trivial, dass ich einfach auf die Bauanleitung verweisen möchte.

Fazit: Noch immer trauere ich ein wenig den Zoom-Sätzen mit Instrumentenbrett und Gurten nach, da diese das Wesentliche zur Aufwertung der meisten Cockpits enthielten. Trotzdem ist dieser Satz in seiner Einfachheit als gut zu bewerten. Der Preis hält sich auch noch im Rahmen, so dass Modellbauer die nur die Gurte ergänzen möchten hiermit eine preiswerte Lösung haben. Wer mehr ins Detail gehen will, muss leider mehrere Sätze oder den BigED-Satz kaufen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)