Junkers Ju 87B-1
für Airfix

eduard 49800 - 1/48

Schon vor erscheinen des Bausatzes hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsätzen für Airfix' neue Junkers Ju 87B-1 (First Look) herausgebracht. Für die Detailierung des Modells gibt es diesmal von Eduard 3 Sätze. Weiter gehts mit dem größeren Detailsatz, der neben der Zoom-Platine einen weiteren Ätzteilbogen mit Details für das Modell enthält.

Der Zoom-Bogen enthält farbig bedruckte Fotoätzteile für das Instrumentenbrett, die Funkgeräte und einige Seitenkonsolen sowie einige unbedruckte Teile für Hebel, Griffe und Schalter, die Seitenruderpedale und Halter für die Sauerstoffflaschen. Der Satz ist übersichtlich und sollte leicht anzuwenden sein, auch wenn einige Details von den Airfixbauteilen entfernt werden müssen. Gurte liegen nicht bei! Die Innenraumfarbe (RLM 02) finde ich recht gut getroffen, auch wenn ich das etwas rötlichere bzw. weniger grüne RLM 02 von Gunze bevorzuge. Bei diesem umfangreichen Satz muss man eigentlich die Gurte erwarten, aber auch hier Fehlanzeige.

Der messingfarbene Bogen enthält Teile zur weiteren Detaillierung des Cockpits, wo verschiedene Kästen, Kartentaschen, Instrumente und Schalter ergänzt oder ersetzt werden. Der größte Brocken ist der Neuaufbau der Funkgeräte und deren Halterung. Die MG-Trommeln bekommen Trageriemen und Seitenteile. Auch die Schiebehaben bekommen weitere Details, wie auch die Linsenlafette und das Bord-MG. Außen werden die Anlenkunghen der Steuerflächen ersetzt, das Bodenfenster des Piloten, die zentrale Bombenhalterung und auch die Bombe bekommen einige Fotoätzteile ab. Die Flügel-MGs werden ebenso mit einigen Optimierungen versehen und die Klappen für die Waffenschächte komplett ersetzt. Ein Blick in die Bauanleitung gibt vielleicht noch einen besseren Überblick über die Detaillierungsmöglichkeiten.

Fazit: Guter Satz für die Detaillierung der Ju 87B-1 von Airfix. Ich finde allerdings das Fehlen der Gurte unerklärlich - auch angesichts des Preises des Satzes. Eduard ist inzwischen vollständig auf die Steelbelts geschwenkt, so dass es nicht mal Optionen gibt.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder bei Eduard direkt möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)