Hawker Siddeley Harrier T.4/T.8 (Kinetic)

Eduard 49882 - 1/48

Für den Bausatz der Trainervarianten des Hawker Siddeley Harrier von Kinetic (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Es ist derzeit bei Eduard üblich für das Cockpit zwei Sätze: zum einen den Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und diesen Satz mit einer weiteren Platine für Details im und am Cockpit herauszubringen. Hinzu kommte oft noch ein Satz für die Optimierung des Äußeren des Bausatzes sowie die Sitzgurte. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies für Eduard nachvollziehbar, aber für den Modellbauer ärgerlich, weil die Sätze oft nicht sehr umfangreich sind und man einiges auf einer etwas größeren platine Zusamenfassen könnte.

Zuerst stelle ich hiermit den Interiorsatz vor. Kernbestandteil des Detailsatzes sind natürlich die farbig bedruckten Seitenpaneele und Instrumentenbretter. Mit dem Pinsel würde ich das nicht annähernd so hin bekommen, daher sind diese Teile für mich das Wichtigste an diesem Satze. Die unbedruckte, fast winzige Platine liefert einige Strukturbleche, Sitzdetails, HUD, einige Details für die Kabinenhaube, Spiegel und Scheibenwischer. Für mehr Infos lohnt ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Wie bereits in der Bausatzbesprechung erwähnt habe ich wirklich auf diesen Satz gewartet, da der Bausatz etwas dürftig ausgestattet ist. Wie immer in letzter Zeit stört der geringe Umfang des Interiorsatzes, einschließlich fehlender Gurte das Gesamtbild. Aber er enthält auch genau das, was ich für das Cockpit brauche.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2018)