Douglas A-26B interior

Eduard 49896 - 1/48

Für die kürzlich erschienene Wiederauflage des Revell/Monogram Bausatzes der A-26B (First Look) hat Eduard mehrere Detailsätze herausgebracht. Hier stelle ich zunächst den Interior Satz vor, der wie immer aus dem farbigen Zoom-Bogen und einem messingfarbenen Photoätzteilrahmen mit weiteren Details besteht.

Dieser Satz dient der umfangreichen umgestaltung der Crew-Arbeitsplätze. Zuerst wird müssen etliche Details im Cockpit entfernt werden. Hier gilt es genau abzuwägen, was eventuell in Plastik besser aussieht als als Fotoätzteil. Andererseits sind die PE-Teile so viel filigraner, dass man sich sicher schwer tut, sich für Plastik zu entscheiden. Die rechte Seite bekommt einen neuen Boden, der "Fahrradsattel" wird entfernt, Seitenkonsolen, die Mittelkonsole und das Instrumentenbrett werden mit den farbig bedruckten Fotoätzteilen beklebt. Die vielen Hebelchen sind eine Herausforderung und vielleicht besser durch dünnen Draht darzustellen. Auch der Sitz wird deutlich verbessert, allerdings muss man die Gurte wieder separat erwerben.

Ähnlich geht es hinten weiter. Der Bordschützenplatz wird komplett umgestaltet, insbesondere die Rückwand und die Säule werden stark verbessert. Dies fordert aber auch den Modellbauer und wer sich hier nicht sicher ist, sollte vielleicht erst mal einen leichteren Satz ausprobieren. Damit man von der ganzen Herrlichkeit später auch noch etwas sieht, hat Eduard die Besatzungstür in der Seite aus PE Teilen beigelegt, so dass sie geöffet dargestellt werden kann. Zum Schluss gibt es noch einige Details für die Kanzel. Wer interessiert ist, kann hier einen Blick in die Bauanleitung werfen.

Fazit: Umfangreicher Satz für die Besatzungsräume der A-26B von Revell. Der Satz richtet sich deutlich an fortgeschrittene Modellbauer, zumindest wenn man alle Teile verbauen möchte. Für die angesprochene Zielgruppe ist dieser Satz auch sein Geld wert.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2018)